Vereinsausflug am 6. Mai 2023 in die Ostprignitz

Trotz des landwirtschaftlich perfekten Wetters trafen wir uns mit knapp 40 Mitgliedern, Gästen und Freunden unseres Fördervereins Agrarmuseum Wandlitz in Klosterfelde und fuhren mit einem fünf Sterne Bus nach Wustrau, wo wir eine interessante Führung durch das Brandenburg-Preußen-Museum bekamen.

Im Anschluß durften wir die im Wustrauer Schloß ansässige Richter Akademie Brandenburg besichtigen.

Auch das Örtchen Wustrau selbst weist zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten auf, die es lohnt, zu besichtigen. Hier sind beispielhaft die Kirche und das darauf befindliche Grab des ehemaligen Landrates des Kreises Ruppin, Friedrich-Emil Graf von Zieten zu sehen.

Anschließend wurden wir nach Neuruppin chauffiert, wo wir eine Dampferfahrt über den Ruppiner See unternahmen und gastronomisch verwöhnt wurden.

Dabei durften wir die Drachenboote beobachten, die sich ein Wettrennen lieferten.

Nachdem wir wieder von Bord waren, empfing uns Stadtführer Ulrich „Uli“ Gäbler, um uns in die Geschichte der Altstadt Neuruppins einzuführen. Da Uli in Wandlitz aufwuchs, waren schnell zahlreiche Verbindungen hergestellt und es war für Ihn ein Heimspiel, uns zu informieren.

Vielen Dank für die interessante Führung, Uli!

Auf dem Rückweg machen wir noch Station an der Siegessäule Hakenberg bei Fehrbellin und am Schloss Sommerswalde, bevor wir gemeinsam als krönenden Abschluss die Gaststätte „Zum tapferen Schneiderlein“ in Klosterfelde zur abendlichen Stärkung aufsuchen durften.

Fazit: Ein äußerst professionell organisierter Vereinsausflug, mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten. Leider ging der Tag viel zu schnell vorbei. Ein ganz großer Dank an das Organisationsteam um Angelika Grüne, Marion Rosenfeld und Reinhold Dellmann.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s